Ankunft HLF20 in Katlenburg
Ankunft HLF20 in Katlenburg

Die Feuerwehren der Gemeinde leisten überaus wertvolle Arbeit und haben im Kreisgebiet durch Pilotfunktionen (z. B. Brandschutzerziehung, Einsatzstellenhygiene, Einsatz Löschlanze) einen hervorragenden Ruf.

Den hohen Ausrüstungs- und Ausbildungsstand gilt es zu sichern und zu unterstützen.

Seit 2005 wurden ein Feuerwehrhaus in Lindau, eine Fahrzeughalle in Katlenburg sowie ein Anbau für Umkleiden und Sanitär in Wachenhausen neu gebaut. Umfangreiche Umbauten wurden darüber hinaus in Katlenburg getätigt. Für einen weiteren Anbau am Feuerwehrhaus Berka ist die Baugenehmigung in Aussicht gestellt.

Ein herausragendes Niveau an Eigenleistungen ist dabei von den Mitgliedern der einzelnen Ortsfeuerwehren erbracht worden, ohne welches die Baumaßnahmen erheblich teurer geworden wären. Dafür ist herzlich Danke zu sagen.

Weiterhin wurden in den 7 Ortsfeuerwehren insgesamt 6 Löschfahrzeuge durch moderne, leistungsfähige Fahrzeuge ersetzt, das 7. für die Ortswehr Elvershausen ist beauftragt. Dabei ist durchgängig auf qualitativ hochwertige Ausstattung geachtet worden, damit die Fahrzeuge für lange Jahre dem Einsatzgeschehen standhalten und der Bevölkerung gute Dienste leisten.