Bereits seit über 20 Jahren hat die Gemeinde einen Energie- und Umweltbeauftragten, welcher schon seit vielen Jahren den jährlichen Energiebericht erstellt. Auch Energieeinsparmodelle mit der Schule sind schon vor vielen Jahren angelaufen. Die erste Photovoltaikanlage auf der Verwaltung ist in Kürze seit 20 Jahren in Betrieb, auf Gemeindedächern sind mehrere Photovoltaikanlagen montiert. Im Rahmen der Dorfentwicklung wird die gesamte Straßenbeleuchtung noch in diesem Jahr auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt.

Aktuell ist durch den Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogrammes des Landkreises mit der Ausweisung von Vorranggebieten für Windenergie eine Diskussion über das Für und Wider in der Gemeinde anstehend. Ich stehe nach wie vor allen Formen des Einsatzes regenerativer Energien aufgeschlossen gegenüber. Das „Schutzgut Mensch“ muss aber neben den zu untersuchenden Naturschutz- und Umweltbelangen auch eine entsprechende Beachtung finden.

Insgesamt kann noch Einiges getan werden, um den Klimaschutz zu verbessern. Bei allen künftigen Vorhaben der Gemeinde ist das Thema Klimaschutz daher zwingend mitzudenken.